Das rote Kleid
Ein Festival von Anfang März 2023 bis Ende Mai 2023, um Frauen sichtbar zu machen
#roteskleid
#rotesKleid Magazin – Ausgabe 3
Das Festival geht auch im April weiter. Lade dir die dritte und letzte Ausgabe unseres kostenloses Magazins herunter. Wenn du die anderen beiden Ausgaben lesen möchtest, findest du weiter unten die Links zu Magazin Nummer 1 und Magazin Nummer 2. Alle drei Ausgaben des Magazin haben wir auch in die englische Sprache übersetzt und als eigentständiges Magazin auf Englisch erstellt. Siehe unten.
Weitere Ausgaben des Magazins in deutsch und englisch
(The Zine Nr. 3 in Englisch will be published in the middle of june)
Auf das jeweilige Cover klicken, dann öffnet sich eine Seite, von der aus der Magazin gelesen und heruntergeladen werden kann.
Die Geschichte zum Magazin
Zunächst war es nur eine verrückte Idee – dann entstanden binnen weniger Wochen 6 umfangreiche Magazine von bis zu 80 Seiten in zwei Sprachen.
Die Idee: Wie wäre es, eine neue Form zu finden, die Inhalte des #rotesKleid Festivals zu vermitteln. Nähblogs gibt es nicht mehr so viele, soziale Medien wie Instagram sind flüchtig, die Live-Veranstaltungen wurden bewusst live und ohne Aufzeichnung verstanstaltet. Wie könnten wir die Ideen, Aha-Erlebnisse, Gedanken und Hintergründe rund um die Aktion festhalten und leicht und genüsslich „vom Sofa aus“ konsumierbar zur Verfügung stellen?
Kaum war die Idee zu einem Online-Magazin geboren, haben wir sie binnen weniger Tage in die Tat umgesetzt. Die Begeisterung in der Community war so groß, dass wir beschlossen dem ersten Magazin noch zwei weitere Ausgaben folgen zu lasssen.
Viel Freude damit!
Die Herausgeberinnen:
Constanze Derzam
Constanze Derham, Autorin und Verlegerin von Büchern über Mode, Kleidung und nähen. Ihr Verlag heißt texte + textilien.
Meike Rensch-Bergner
Meike Rensch-Bergner, Autorin von „Abschaffung der Problemzonen, die unter der Marke crafteln Frauen zeigt, wie sich selbst gut passende Kleidung nähen können.