Das rote Kleid

Ein Festival von Anfang März 2023 bis Ende Mai 2023, um Frauen sichtbar zu machen

#roteskleid

#rotesKleid Magazin – Ausgabe 2

Das Festival geht auch im April weiter. Lade dir die zweite Ausgabe unseres kostenloses Magazins herunter und streiche dir den 23. April für das internationale digitale Nähkränzchen ganz dick im Kalender an. 

Weitere Ausgaben des Magazins in deutsch und englisch

Die Geschichte zum Magazin

Zunächst war es nur eine verrückte Idee – dann entstanden binnen weniger Wochen 6 umfangreiche Magazine von bis zu 80 Seiten in zwei Sprachen.

Die Idee: Wie wäre es, eine neue Form zu finden, die Inhalte des #rotesKleid Festivals zu vermitteln. Nähblogs gibt es nicht mehr so viele, soziale Medien wie Instagram sind flüchtig, die Live-Veranstaltungen wurden bewusst live und ohne Aufzeichnung verstanstaltet. Wie könnten wir die Ideen, Aha-Erlebnisse, Gedanken und Hintergründe rund um die Aktion festhalten und leicht und genüsslich „vom Sofa aus“ konsumierbar zur Verfügung stellen?

Kaum war die Idee zu einem Online-Magazin geboren, haben wir sie binnen weniger Tage in die Tat umgesetzt. Die Begeisterung in der Community war so groß, dass wir beschlossen dem ersten Magazin noch zwei weitere Ausgaben folgen zu lasssen.

Viel Freude damit!

 

 

Die Herausgeberinnen:

Constanze Derzam

Constanze Derham, Autorin und Verlegerin von Büchern über Mode, Kleidung und nähen. Ihr Verlag heißt texte + textilien.

Meike Rensch-Bergner

Meike Rensch-Bergner, Autorin von „Abschaffung der Problemzonen, die unter der Marke crafteln Frauen zeigt, wie sich selbst gut passende Kleidung nähen können.

Melde dich zur kostenlosen Aktion an …

… und du bekommst Einladungen zu allen Veranstaltungen und Workshops

Mehr Informationen auf rotes-kleid.de

#rotesKleid

Worum geht es?

Ab dem 8. März, dem Internationalen Frauentag, planen und nähen wir gemeinsam rote Kleider und vernetzen uns.

 

Wir haben uns für euch viele (zum großen Teil) kostenlose Workshops und Veranstaltungen ausgedacht, in denen ihr Ideen, Inspiration und Unterstützung erhaltet und euch mit anderen nähenden Frauen austauschen könnt.

Im Mai 2023 zeigen wir uns unter dem Hashtag #roteskleid bei Instagram und in Blogs und werden sichtbar – denn wir sind viele.

Tragt euch in den Mailverteiler ein, dann werdet ihr rechtzeitig über alle Programmpunkte informiert und könnt nach Lust und Laune daran teilnehmen. Mitmachen ist jederzeit möglich.

Fangen wir an, die Welt zu verändern

mit Mut, Optimismus und Lebensfreude. Zeigen wir Stärke und behaupten wir unseren Platz in der Welt.

#rotesKleid

Rote Kleider, während der Aktion von Frauen auf der ganzen Welt genäht und getragen, machen die Frauen sichtbar, die sich nicht länger in den Hintergrund drängen lassen. Denn die aktuellen gesellschaftlichen Probleme sind viel zu groß, um das Gestalten der Welt den Männern zu überlassen.

 

 

#rotesKleid