Als ich auf Mastodon kürzlich von einem neuen Projekt berichtete, für das ich hoffentlich genügend „Arsch im Kleid“ haben würde, freute es mich, dass diese spontan erfundene Redewendung von einer Leserin goutiert wurde. Da es in dem Zukunftsprojekt um Kleider gehen würde, hatte ich kurzerhand die Hose zum Kleid gemacht.

Souveräne Frauen tragen was sie wollen: Hosen oder Kleider

Das passt, dachte ich, klingt doch der Arsch in der Hose aus Frauensicht nur wieder so, als können wir Projekte nur dann realisieren, wenn wir uns einen Hosenanzug anziehen, um uns den Männern gleich zu machen. Was freue ich mich, wenn ich unsere gut gekleidete Außenministerin sehe, die in Kleidern sehr wohl ordentlich Arsch in der Hose hat. Konsequenter wäre es auf jeden Fall, fortan vom Arsch im Kleid zu reden, wenn es um starke Frauen mit Entschlossenheit, Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen geht.

Unterschiedliche Ansprüche an Männer und Frauen

Was heißt es eigentlich, wenn man Arsch in der Hose hat und wie sieht das aus? Anscheinend soll die Hose prall gefüllt sein: entweder hat man Eier oder eben ordentlich Arsch, sonst nimmt einen niemand ernst. Das gilt aber anscheinend nur für die Menschen, die ihre Eier außerhalb des Körpers tragen. Ich habe noch nie gehört, dass über eine Frau gesagt wurde, dass sie zu wenig Arsch hätte. Je weniger, je lieber. Frauen sollen möglichst zart und schmal sein. Aber bei solchen Ansprüchen geht es ja auch eher darum, das Auge des männlichen Beobachters zu erfreuen, als eine Person mit Kompetenzen ausfindig zu machen.

Wenn Frauen einen prachtvollen Po haben, dann bitte aber doch mit schmaler Taille. Im Zeitalter von Kim Kardashian ist der Arsch zwar wieder in Mode, aber das heißt noch lange nicht, dass Frauen überall prall sein und Raum ausfüllen dürfen, um ernst genommen zu werden.

Eine gute Figur machen wir sowieso

Die Wirklichkeit sieht sowieso anders aus. Was einem niemand sagt: Es ist eine Erscheinung des Alters, dass der menschliche Po im Laufe des Lebens immer flacher wird und nach unten sackt. Das ist übrigens kein Problem, wenn frau Hosen selbst nähen und das Schnittmuster entsprechend anpassen kann.

Ältere Frauen haben ohnehin genügend Lebenserfahrung und Weisheit, die den äußerlich sichtbaren Arsch in der Hose unnötig machen. Was kümmern uns die Äußerlichkeiten, wir können auch mit flachem Po eine gute Figur machen und souverän auftreten. Je älter ich werde, umso weniger interessieren mich die Anforderungen an meine Person, die mir vorgeben erst dann OK zu sein, wenn ich dieses oder jenes habe. Der Po wird flacher und ich habe trotzdem genügend Arsch in der Hose – oder im Kleid, je nach dem, zu welchem Kleidungsstück mir morgens der Sinn steht.

PS. Lust auf gut passende Hosen? Vom 30. Januar bis zum 3. Februar veranstalte ich dazu einen kostenlosen Minikurs. —> https://shop.crafteln.de/hosenformel/ *klick*