Sollen wir wirklich 5 Tage wegfahren? Wird das ein gemeinsamer Urlaub oder ein Abeits-Exil? Kann ich die Familie wirklich so lange alleine lassen? Das habe ich bisher nur während der Schulferien gemacht. Doch die Vorfreude siegt. Ich brauche keinen 5-Sterne-Hotel-Urlaub zum entspannen, eigentlich ist das, was mich wirklich glücklich macht Kaffee trinken mit einer Freundin und längere Texte schreiben. Das sollten wir uns wirklich gönnen! 

Außerdem, wann bekommt frau schon den Vorschlag 5 Tage lang behandelt zu werden, wie ein großer Schriftsteller? Eigentlich ist es kein Wunder sondern selbstverständlich, dass Frauen in den letzten Jahrtausenden viel weniger Bücher publizierten, Theorien entwickelten und Nobel-Preise bekamen. Frauen arbeiten meist 1000 Sachen auf einmal – da ist niemand, der ihnen den Rücken freihält und zwischendurch nen Keks reicht. Die Pandemie hat es uns klar vor Augen gehalten, wer alles stehen und liegen lässt, wenn es kracht. Männer finden da noch die Zeit, spannende Paper einzureichen, während Frauen das Homeschooling organisieren. 

Deswegen hatte mich Constanze mit den Keksen. Das gönne ich mir! Ich freue mich schon wie Bolle auf unser Schreib-Exil. Nur noch 2 Monate! Zwei Monate, in denen ich vermutlich keine freie Minute haben werde, um an unserem Projekt zu arbeiten, aber dann! Und vor allen Dingen mit Keksen!